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CFO Germany (m/w/d)

Großraum Düsseldorf

Unser Auftraggeber, mit Sitz in Nordrhein-Westfalen, zählt zu den führenden Unternehmen in seinem Sektor und zeichnet sich durch innovative Lösungen sowie eine starke Marktpräsenz aus. Als Teil eines weltweit tätigen US-amerikanischen Konzerns und dank der herausragenden Marktstellung bietet das Unternehmen seine Produkte und Dienstleistungen deutschlandweit an und setzt dabei Maßstäbe in Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

Hauptaufgaben:


  • Berater und Business Thought Partner: Als CFO agieren Sie als strategischer Berater und vertrauensvoller Partner des CEO Deutschland und sind ein essenzielles Mitglied des deutschen Führungsteams.
  • Finanzstrategie und Zielsetzung: Verantwortung für die Entwicklung zukunftsorientierter Finanzstrategien, Festlegung jährlicher Finanzziele sowie Überwachung und Analyse der Leistung zur Erreichung dieser Ziele.
  • Optimierung und Standardisierung: Professionalisierung und Standardisierung sämtlicher Finanzprozesse mit Fokus auf Monatsabschlüsse, Budgetierung, Prognosen und Cash-Management, um erstklassige Standards sicherzustellen.
  • Treasury und Cash-Management: Weiterentwicklung der Treasury-Abteilung zur Gewährleistung eines effektiven und effizienten Cash-Managements.
  • Monitoring und operative Unterstützung: Enge Zusammenarbeit mit dem CEO Deutschland bei der Überwachung und Steuerung von Betriebseinheiten, einschließlich Betriebsanalysen, Budget- und Prognoseüberprüfungen sowie weiteren operativen Finanzaufgaben.
  • Förderung von Wachstum und Wertschöpfung: Unterstützung des operativen Geschäfts und der Teams bei der Umsetzung von Wachstumsstrategien, strukturellen Optimierungen und der Schaffung nachhaltiger Wertschöpfung.
  • Entwicklung moderner Finanzinstrumente: Konzeption und Weiterentwicklung von Finanzinstrumenten, Controllingsystemen und Prozessen zur Unterstützung der operativen Geschäftstätigkeit.
  • Stärkung der Kontrollmechanismen: Überwachung und kontinuierliche Verbesserung des Kontrollumfelds durch Förderung analytischer Fähigkeiten, Implementierung von Kontrollstandards und Etablierung einer Unternehmenskultur, die Integrität und Compliance priorisiert.
  • Steuerliche Integrität:Sicherstellung der steuerlichen Integrität des Unternehmens durch Optimierung und Verwaltung von Buchhaltungs-, Planungs-, Reporting- und Kontrollsystemen.
  • Datenbasierte Entscheidungsgrundlagen: Entwicklung und Verbesserung von KPIs sowie aussagekräftigen Business-Analyseberichten zur Gewinnung umsetzbarer Erkenntnisse für die Unternehmenssteuerung.
  • Regulatorische und rechtliche Compliance: Gewährleistung der Einhaltung aller Anforderungen im Bereich der Finanzberichterstattung, einschließlich US-GAAP, lokaler gesetzlicher Vorschriften und interner Kontrollsysteme (SOX).
  • Kommunikation und Strategieumsetzung: Sicherstellung einer klaren und effektiven Kommunikation über alle Unternehmensebenen hinweg, um die Marktstrategie und deren Verknüpfung mit den kurz- und langfristigen Zielen verständlich zu vermitteln und diese mit individuellen Mitarbeiterzielen in Einklang zu bringen.
  • Präsentation von Finanzinformationen:Erstellung und Präsentation klarer, präziser und aussagekräftiger Finanzinformationen für die Geschäftsleitung und externe Interessengruppen zur Unterstützung fundierter Entscheidungen.
  • Weiterentwicklung des Finanzteams: Förderung der Entwicklung des Finanzteams durch Ausbau von Kompetenzen, Optimierung von Prozessen und Implementierung moderner Finanzsysteme, um den Anforderungen eines wachsenden Unternehmens gerecht zu werden.
  • Zusammenarbeit mit globalen Finanzfunktionen: Enge Zusammenarbeit mit den gruppenweiten Finanzfunktionen, insbesondere bei der Einführung und Umsetzung globaler Initiativen.
  • Anforderungen:

  • Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Finanzen oder Buchhaltung (Bachelor-Abschluss oder gleichwertig).
  • Berufserfahrung: Mindestens 10 Jahre Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen in einem multinationalen Umfeld; Erfahrung in börsennotierten Unternehmen oder Unternehmen mit privatem Beteiligungskapital ist zwingend erforderlich.
  • Finanzmanagement und Analyse: Fundierte Fähigkeiten in der Erstellung von Finanzplänen, der Verwaltung von Ressourcen sowie der Analyse und Interpretation von Finanzdaten. Nachweisbare Erfolge bei präzisen Prognosen und der Erzielung von Geschäftsergebnissen.
  • Problemlösungsfähigkeiten: Erfahrung in der Identifikation und Umsetzung von Lösungen für operative und finanzielle Herausforderungen, einschließlich der Fähigkeit, klare und umsetzbare Aktionspläne zu entwickeln.
  • Soft Skills: Hohes Maß an Detailorientierung, Flexibilität sowie die Fähigkeit, in einem dynamischen, schnelllebigen Umfeld effektiv zu agieren. Stark ausgeprägte Verhandlungs- und Einflussnahmefähigkeiten, insbesondere in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Interessengruppen.
  • Führungskompetenz: Breiter organisatorischer Geschäftssinn gepaart mit emotionaler Intelligenz und Führungsstärke. Nachgewiesene Fähigkeit, Talente zu fördern, Mitarbeiter zu coachen und eine Kultur der Verantwortung und des Engagements zu schaffen.
  • Kommunikation und Diplomatie: Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sowie ein diplomatisches und professionelles Auftreten
  • Sprachkenntnisse: Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich.

Kontakt

Für erste Rückfragen stehen Ihnen Frau Selin Latussek (+49 211 882 393-22) oder Herr Arne tom Wörden (+49 211 882 393-27) jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie gerne den untenstehenden Link (Bewerben) oder senden Sie Ihre Bewerbung in Form von Anschreiben sowie aktuellem CV und Zeugnissen unter Angabe der Referenznummer (AtW6250153), Ihres aktuellen Einkommens und Ihrer Kündigungsfrist per Mail an selin.latussek(at)pmci.de. Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind für uns selbstverständlich.

Durch das Übersenden Ihrer Unterlagen wie CV, Projektlisten, Zeugnisse etc. per Mail bestätigen Sie uns ausdrücklich, dass wir diese Unterlagen und weitere erforderliche persönliche Daten, die im Rahmen des Prozesses und der Arbeit an diesem Projekt anfallen, speichern dürfen. Ohne eine solche Speicherung Ihrer Daten können wir Sie leider nicht als Kandidat/in berücksichtigen.