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6250252

Gruppenleitung Risikocontrolling Validierung (m/w/d)

Frankfurt am Main

Unser Kunde ist eine deutsche Förderbank mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf die Finanzierung der Agrarwirtschaft und des ländlichen Raums spezialisiert hat. Seit ihrer Gründung im Jahr 1949 unterstützt sie nachhaltige Entwicklungen in der Landwirtschaft und trägt zur Verbesserung der Lebensverhältnisse im ländlichen Raum bei. Die Bank bietet zinsgünstige Förderdarlehen für Investitionen in Landwirtschaft, Forstwirtschaft, erneuerbare Energien und ländliche Entwicklung an. Sie verfügt über eine solide Eigenkapitalbasis und genießt höchste Kreditratings von internationalen Ratingagenturen.

Hauptaufgaben:

  • Verantwortung für die Validierung von Ratings, Adressrisiken, ICAAP inkl. Risikotragfähigkeit und Stresstesting, Nachhaltigkeitsrisiken, Non-Financial-Risks, Marktpreis- und Liquiditätsrisiken
  • Erstellung des Risikocontrolling-Reportings und Unterstützung bei allgemeinen Risikocontrolling-Themen und Projekten – unter Wahrung der Unabhängigkeit der Validierungsfunktion
  • Koordination der Aufgaben innerhalb der Gruppe RCV mit dem Ziel effizienter und strukturierter Zusammenarbeit
  • Unterstützung der Mitarbeitenden bei ihren Aufgaben und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs aller Validierungsprozesse
  • Qualitätssicherung und Plausibilisierung der Arbeitsergebnisse

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit quantitativen Schwerpunkten – falls andere Qualifikationen im Bereich Risikocontrolling vorhanden sind, können diese gerne angesprochen werden. Das Unternehmen ist offen für verschiedene Werdegänge
  • Fundierte Erfahrung in der Messung und Validierung banktypischer Risiken, sowie Kenntnisse der aufsichtsrechtlichen Anforderungen
  • Erfahrung im Projektmanagement und sicherer Umgang mit relevanten IT-Tools, insbesondere MS Office
  • Strukturiertes und analytisches Denken, selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Kommunikationsstark und teamfähig

Was das Unternehmen bietet:

  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben mit Raum zum Gestalten in einem Umfeld auf Innovationskurs
  • Flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeiten ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • 30 Tage Jahresurlaub – Heiligabend und Silvester sind zusätzlich frei
  • Attraktives Vergütungspaket mit zahlreichen Benefits wie z. B. einem Fitnessstudiozuschuss. Das Unternehmen richtet sich dabei nach dem Tarifvertrag der öffentlichen Banken
  • Nachhaltige Mobilität wird gefördert, durch Übernahme des Deutschlandtickets (58 Euro brutto). Zudem gibt es überdachte und gesicherte Fahrrad-Stellplätze
  • Mentoring und Weiterbildung – ganz nach individuellem Bedarf
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vielfältige Betriebssportgruppen, Kooperation mit einem Dienstleister für Lebenslagenberatung sowie Betreuungsangebot für Kinder und Angehörige
  • Täglich frisch gekochtes Essen in der Unternehmens-Kantine
  • Begleitung durch einen Paten oder Patin für optimales Gelingen des Onboarding in den ersten Monaten

Kontakt

Für erste Rückfragen steht Ihnen Frau Monika Vogt (+49 211 882 393-26) jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie gerne den untenstehenden Link (Bewerben) oder senden Sie Ihre Bewerbung in Form von Anschreiben sowie aktuellem CV und Zeugnissen unter Angabe der Referenznummer (VLA6250252), Ihres aktuellen Einkommens und Ihrer Kündigungsfrist per Mail an monika.vogt(at)pmci.de. Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind für uns selbstverständlich.

Durch das Übersenden Ihrer Unterlagen wie CV, Projektlisten, Zeugnisse etc. per Mail bestätigen Sie uns ausdrücklich, dass wir diese Unterlagen und weitere erforderliche persönliche Daten, die im Rahmen des Prozesses und der Arbeit an diesem Projekt anfallen, speichern dürfen. Ohne eine solche Speicherung Ihrer Daten können wir Sie leider nicht als Kandidat/in berücksichtigen.